Blog-Layout

5 Gründe, warum ich die Bühne liebe

Maria Weidinger • Juli 17, 2022

Ich liebe die Bühne - die Bühne liebt mich

  1. Aufmerksamkeit
  2. Verkleiden
  3. Freude
  4. Geld
  5. Rückmeldungen


Ich bin schon auf einigen Bühnen gestanden. Darunter waren richtige Bühnen, also erhobene Konstruktionen, auf denen ich herausrage. Manchmal stehe ich im Wald und die Natur ist meine Bühne und Dekoration gleichermaßen. Einmal war es auch ein Bank, und meine Zuhörerin saß neben mir.

Auf die Bühne zu treten, beginnt aber schon vor dem Schritt auf die unterste Stufe, wie bei der Bühne oben auf dem Bild. Die Bühne beginnt, sobald ich den Umkleideraum verlasse, oder das Auto auf dem Weg zum Märchenspaziergang. Und endet umgekehrt erst, wenn die Tür hinter mir zu ist.


Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen. Warum? Ich will es dir erzählen, hör gut zu:

1. Aufmerksamkeit

Egal ob bei Schulreferaten, beim Lesen in der Kirche, als Ersatzchorleiterin beim Aufwärmen der Stimmen oder als Märchenerzählerin: mir hat es schon immer gefallen, die ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben.


Ich kann es auch auskosten, also genießen. Wenn ich die Bühne betrete, versuche ich, alle ZuhörerInnen anzuschauen, das ganze Publikum zu erfassen. Das ist ein Moment, in dem ich auch die Stimmung und Spannung im Raum erfühle.

Genauso wichtig ist der Moment am Ende, wenn es Applaus gibt. Das ist fast etwas schwerer auszuhalten, nicht vorzeitig abzutreten.

2. Verkleiden

Eigentlich beginnt jeder Auftritt mit dem Anlegen des Märchengewandes. Damit stimme ich mich ein, da beginnt die Vorfreude und Spannung sich auszugleichen.


Welches Gewand passt zum Auftritt? Ist es mein wunderbares weißes Kleid mit Unterrock und den roten Märchenhaaren? Oder Hose und bestickte Bluse? Oder das mittelalterliche Gewand? Vielleicht auch nur ein Schal, schnell ins Haar gebunden.


Mich zu verkleiden hilft mir, in die Rolle als Märchenerzählerin zu schlüpfen. Und es macht so viel Spaß! Hast du dich als Kind auch so gerne verkleidet? Ich darf das heute noch...

3. Freude

Freude ist einer meiner obersten Werte. Wenn du meine Webseite aufrufst, ist es eines der ersten Worte, die auffallen sollten.


Erfüllt mich die Emotion Freude, so hebt sie mein ganzes Energiesystem an, meine Energiefrequenz schwingt höher. Das ist absolut erstrebenswert. Das zu erleben, möchte ich gerne weitergeben. Das Märchenerzählen ist ein Weg dazu.


Auf der Bühne zu stehen und die Gemeinschaft durch das freie Erzählen zu erleben erfüllt mich mit Freude (meistens, es gab auch schon Ausnahmen - durch Ausnahmen erfahren wir die Wertigkeit der Freude).

Während des Erzählens beobachte ich die Reaktionen im Publikum (manchmal bin ich auch so tief in meinem Märchen, dass ich sogar trampelnde Journalisten nicht bemerke). Wenn das Publikum gespannt lauscht, oder während des Erzählens immer ruhiger wird, mich gespannt ansieht und am Ende lacht oder erleichtert ausatmet, das ist Freude pur zu erleben.


Meine Freude entsteht auch dadurch, dass sich all meine Vorbereitung lohnt. Wenn ich fühle, ich erzähle gut, bin in meinen Märchenbildern und bin in gutem Kontakt zum Publikum. Wenn es "klappt", so wie ich es mir vorgestellt habe, dann ensteht Stolz auf mich und Freude.

4. Geld

Geld ist nicht das höchste Gut, aber wichtig. Wie soll ich sonst all das Katzenfutter bezahlen? Ganz abgesehen von Dekoration, Märchenkerzen, Benzin oder Ticket um zum Auftritt zu gelangen und so fort...


Viele sehen nur das Endprodukt, die Erzählerin auf der Bühne. In meinem Blogartikel "Warum ich die Märchenrecherche liebe" habe ich erklärt, was unter anderem vorher alles passieren muss. Es steckt viel Arbeit in der Vorbereitung einer guten Erzählveranstaltung.


Ein gutes Honorar für mich als Künstlerin ist Anerkennung für meine gute Vorbereitung und auch dafür, die Spannung von Anfang bis Ende der Erzählveranstaltung aufrecht zu erhalten.

5. Rückmeldungen

Rückmeldungen sind mir sehr wichtig. Leider ist unsere Kultur nicht sehr freigebig damit.

Aus Schule und Arbeit kennen wir oft nur die zurechtweisende Rückmeldung.  Die mag ich nicht. Aber wohlwollende Kritik nehme ich sehr gerne an, wachse ich doch daran. Erzählweise, Dekoration oder auch etwas anderes darf es betreffen.


Ich meine hier natürlich herzerwärmende Rückmeldungen. "Das hat Spaß gemacht!" von hüpfenden Kindern, "Sie haben so schön erzählt", vom Senior im Altenheim, der meine Hand lange hält. Applaus und lächelnde Gesichter zum Abschluss.


Hinterlasse einen Kommentar

Perle in goldener Muschel
von Maria Weidinger 30 März, 2023
Mein Blogartikel fasst den Inhalt des tibetischen Volksmärchens "Die Strahlenperle" zusammen und zeigt auf, wo ich mich mit meiner emotionalen Vernachlässigung in diesem Märchen wiederfinde. Das Märchen zeigt Lösungen auf, die ich erkläre und ausführe, so dass andere Betroffene für sich selbst Lösung und Heilung finden können.
Enten und Schwäne auf einem See
von Maria Weidinger 26 Feb., 2023
Mein Blogartikel fasst den Inhalt des Märchens "Das hässliche Entlein" von H.Chr. Andersen zusammen und zeigt auf, wo ich mich mit meiner emotionalen Vernachlässigung in diesem Märchen wiederfinde. Das Märchen zeigt Lösungen auf, die ich erkläre und ausführe, so dass andere Betroffene für sich selbst Lösung und Heilung finden können.
Gänse auf Wiese
von Maria Weidinger 02 Feb., 2023
Mein Blogartikel fasst den inhalt des Märchens "Die Gänsehirtin am Brunnen" zusammen und zeigt, wo ich mich mit meiner emotionalen Vernachlässigung im Märchen wiederfinde. Mein Blogartikel zeigt Lösungswege auf, die das Märchen erzählt. Dabei tauche in die Bildsprache des Märchens ein und erkläre sie.
von Maria Weidinger 28 Dez., 2022
Ich erzähle von meiner Kindheit und jungem Erwachsensein. Welche Erlebnisse zeigen die fehlende Mutterliebe, die Vernachlässigung der Emotionen. Meine Erfahrungen in der Familie und Therapie.
von Maria Weidinger 15 Dez., 2022
Reiki in meinem Alltag
von Maria Weidinger 01 Sept., 2022
Viele haben den Begriff Reiki schon einmal gehört oder gelesen. Aber was ist das eigentlich, wozu ist es gut? Mein Blogartikel beantwortet kurz und anschaulich diese und andere Fragen rund um Reiki.
Maria Weidinger mit Herbert Pixner
von Maria Weidinger 01 Sept., 2022
Ich erzähle, was im Monat August 2022 alles passiert ist. Ich habe Herbert Pixner nach dem Konzert des 'Herbert Pixner Projekt' im Serenadenhof Nürnberg getroffen, habe den Mittelaltermarkt und die Katapultschüsse bei 'Collis Clamat' in Wunsiedel erlebt und Sagen bei einem Altstadtrundgang in Altdorf bei Nürnberg erzählt.
Märchen sind für Kinder UND Erwachsene
von Maria Weidinger 15 Aug., 2022
"Mein Mann (vice versa 'Meine Frau') erzählt mir jeden Tag Märchen!" Den Satz höre ich als Erzählerin immer wieder, wenn ich Erwachsene zu einer Märchenstunde einlade. Diese Aussage wertet Märchen ab und stellt es gleich mit alltäglichen Lügengeschichten. Dass diese Aussage an sich falsch ist, woher die Annahme kommt, Märchen seien nur für Kinder und daher 'Kinderkram' und dass Märchen genauso für Erwachsene gut sind, das will ich in diesem Blogartikel erklären.
Einhörnchen und Fuchs
von Maria Weidinger 01 Aug., 2022
Monatsrückblick Juli 2022
von Maria Weidinger 28 Juli, 2022
Diese Farnblattübung vertieft die Atmung und aktiviert die Bauchatmung, trainiert das Zwerchfell, lockert den Schulter-Nacken-Bereich und befreit den Stimmlippenbereich von Belastungen wie Schleim und weckt die Stimme. Mit meiner Anleitung gelingt es dir.
Weitere Beiträge
Share by: